Die Liebherr-Components Biberach GmbH entwickelt und produziert hochqualitative, leistungsfähige Komponenten und Systeme der Antriebs- und Steuerungstechnik wie Großwälzlager, Getriebe und Seilwinden, elektrische Maschinen und Schaltanlagen. Die Produkte kommen in Maschinen der Firmengruppe Liebherr und in Geräten von Kunden außerhalb der Firmengruppe zum Einsatz. Das sind Ihre Aufgaben - Ansprechpartner für Kunden sowie internen Fachbereichen bei technischen Problemstellungen und allen servicerelevanten, technischen Themen
- Unterstützung des Servicepersonals an Maschinen vor Ort (2nd Level Support) bei der Diagnose von Störungen und zur Fehlereingrenzung (Remote-Diagnose) sowie Verantwortung und Koordination der Troubleshooting Aktionen
- Analyse des Produktverhaltens im Feld basierend auf Reklamationen, Garantiedaten und Marktrückinformationen. Konfiguration, Dokumentation und Monitoring aller technischer Schadensschwerpunkte für die Übergabe an den "Problem-Owner" der Qualitätsabteilung und der Fachbereiche
- Koordination der technischen Problemlösung mit Hilfe interner Abteilungen (Customer Service, Entwicklung, Produktion, Qualitätsmanagement) und der Organisation des Kunden (Customer Service, Entwicklung, Qualität)
- Organisation und Durchführung von Kundengesprächen zur Klärung technischer Themen, Lösungsvorschlägen und Maßnahmen
- Begleitung der Umsetzung von Feldaktionen und Nachverfolgung der Wirksamkeit der implementierten Lösungen und Maßnahmen
- Unterstützung bei der Erstellung von servicerelevanter Dokumentation und Servicekonzepten
Das bringen Sie mit - Weiterbildung zum staatlich geprüften Techniker (m/w/d) Fachrichtung Elektrotechnik
- Studium der Fachrichtung Elektrotechnik, Elektronik, Mechatronik oder vergleichbare Qualifikation wünschenswert
- Mehrjährige Berufserfahrung in Vertrieb, Service, Entwicklung oder gleichartigen Bereichen
- Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift, weitere Sprachkenntnisse von Vorteil
- Betriebswirtschaftliche Kenntnisse von Vorteil
- Gute Kenntnisse in den MS Office-Anwendungen
- Ausgeprägte Organisations- und Kommunikationsfähigkeit sowie sicheres Auftreten und Durchsetzungsvermögen
- Reisebereitschaft
Das bieten wir Ihnen Es erwartet Sie ein sicherer Arbeitsplatz in einer erfolgreichen Firmengruppe. Zudem bieten wir Ihnen Sozialleistungen eines modernen Unternehmens sowie eine leistungsgerechte Vergütung. Bitte beachten Sie, dass Ihre Bewerbung erst nach Ende des Betriebsurlaubs ab dem 10.01.2022 bearbeitet werden kann. Vielen Dank für Ihr Verständnis.
|